Unterwassertherapie – CurAqua

by vpischulti

Seit einigen Wochen ist nun endlich das Unterwassertherapiebecken in Betrieb! Mit einer Wassertemperatur von 32°C fühlen sich auch Bewegungen, die mit Schmerzen verbunden sind, sehr angenehm an. Die Rückmeldungen der Patientinnen und Patienten sind daher sehr positiv. Durch die Kombination von Physiotherapie und Unterwassertherapie ist auch eine Vollbelastung nach akuten Verletzungen möglich, die mit einer herkömmlichen Therapieform nicht erlaubt wäre. Sowohl die Bewegung der Gelenke als auch die Muskelkraft nach Verletzungen und Operationen können mit dieser Therapie besser erhalten werden.

Das Wasser wird täglich getestet, so dass ph-Wert, Chlorgehalt sowie die Temperatur den hygienischen Anforderungen entsprechen. Damit werden ideale Bedingungen für eine erfolgreiche Therapie geschaffen. Neben diesen Parametern wird zweimal pro Woche eine Rückspülung durchgeführt.

Kürzlich wurde ein Färbetest erfolgreich umgesetzt, wo die Umwälzleistung der Pumpe getestet wurde. Nach Einfärbung des Wassers wurde die Zeit gemessen bis sich die Farbe wieder neutralisiert. Diese hygienischen Tests werden bei Wartungen standardmäßig durchgeführt. Alle Kriterien wurden behördlich bestätigt.

Wir freuen uns über Ihren Besuch im Curative Center!!